Micro-Helicopter Hornet
Micro-Helicopter Hornet

Einsteiger-Helikopter

Kostenpunkt ca. 30,00 - 60,00 € 


Koaxial – Hubschrauber

 bei Koaxial – Hubschraubern handelt es sich um Einsteiger-Helikopter, die nach kurzer Übung beherrscht werden können. Geeignet sind diese Helikopter hauptsächlich für den Innenbereich auch "Indoor-Flugbetrieb" genannt wie z.B. im Wohnbereich oder Turnhallen. Koaxial sind zwei Rotoren übereinander angeordnet. Diese drehen sich gegenläufig. Durch diese Technik wird erreicht, daß sich die Drehmomente, die die Rotoren erzeugen, gegenseitig aufheben. Der Heckrotor wird dadurch überflüssig. Die Koax-Helis sind eigenstabil und müssen nicht permanent nachgesteuert werden, wie es bei den anderen Helis der Fall ist. Viele Helis werden inkl. einer Fernsteuerung ausgeliefert. Dieses bezeichnet man als RTF und bedeutet so viel wie (Ready to fly) „Fertig zum Fliegen“ 

 

Jetzt möchte ich mehr!

Da stellt sich dann die Frage "Sollte ich das Kunstflug-Modell XYZ kaufen, damit ich auch schon für die Zukunft das bessere Modell habe, oder doch lieber das Simpelmodell 0815?" Es spricht nichts dagegen mit einem "Kunstflug-Heli" das Heli-Fliegen zu lernen, Jedoch!!! Je mehr der Heli kann, desto aufwendiger wird auch die Einstellarbeit sein. Wenn man erfahren im Modellbau / RC-Flug ist, oder man erfahrene Piloten an seiner Seite hat, wird man diese Arbeiten bewältigen. Steht man jedoch als Neuling alleine da, wird man diese Arbeiten nicht optimal auszuführen können. Flugversuche werden meist mit einem Crash enden. Man sollte besser um sein Geldbeutel zu schonen, ein einfacheres Modell den Vorzug geben. Mit viel Übung wird man den Heli auch gut beherrschen und dann kann man sich auf ein Hochwertigeres Gerät freuen.

 

Verbrenner- oder Elektromotor

Wenn man vor dem Kauf eines Helis steht, stellt sich unweigerlich auch die Frage nach dem Motor. Während früher nur Verbrenner geflogen wurden, hat sich heute bei Klein- und Kleinsthelis der Elektroantrieb durchgesetzt. Gute Motorleistung setzt eine gute Einstellung des Verbrenners voraus. Ein Einsteiger ohne Vorkenntnisse oder externe Hilfe wird durch diese zusätzlichen Maßnahmen schnell überfordert sein. Ich kann nur den Elekto-Antrieb empfehlen.

 

Von diesem gibt es zwei Varianten: der Bürsten-Motor und den bürstenlosen Motor. Bürstenmotoren werden oft bei preiswerten Komplettsets eingesetzt. Durch ihren technischen Aufbau sollten sie alle paar Flugstunden zerlegt und gereinigt werden, und je nach bedarf müßen die Kohlebürsten (daher der Name) ausgetauscht werden.

 

Pflegeleichter - jedoch leider teurer in der Anschaffung sind die bürstenlose oder "Brushless-Motoren". Diese sind zudem in der Regel leichter bzw. leistungsstärker als ein gleichartiger Bürstenmotor. Da die Brushless-Motoren leider eine andere Ansteuerungselektronik benötigen als ein Bürstenmotor, bedeutet ein Wechsel von Bürstenmotor auf brushless leider fast immer auch einen Wechsel des Reglers. Man sollte gleich schon beim Kauf auf den richtigen Motor setzen. Ich werde immer den Brushless-Motor kaufen.

IP